top of page

Fight Akademie Merzenich
Meister
Sifu Thomas Braun

" Kämpfen lernen, um nicht zu kämpfen"!

TBWT-thomas-braun.jpg

WENN MAN ZU DIR SAGT, DAS SCHAFFST DU NICHT, DANN DENKE DARAN, DAS ES SEINE GRENZEN SIND, NICHT DEINE.

Sifu Thomas Braun begann seine WT und Escrima Karriere im Jahr 1985 im Alter von 17 Jahren und gehört somit zur 3. Generation in Europa. Bereits seit Anbeginn trainierte Sifu Thomas Braun 6-mal die Woche und durchlief eine Vielzahl von Spezialausbildungen, die dazu führten, dass er im Jahr 1989 mit 21 Jahren seine erste Schule eröffnete und somit der damals jüngste europäische WT Schulleiter war. Sifu Thomas Braun hat sich unglaubliche 21 Jahre 
ausbilden lassen.

 

 

Seit Ende der 80er Jahren war er als Reisender und Botschafter in Sachen WT maßgeblich daran beteiligt, mit seinen Meistern und Lehrern das Wing Tsun und Escrima europaweit zu verbreiten und zu etablieren. Nach der Eröffnung seiner ersten Schule 1989 baute Sifu Thomas Braun bis im Jahr 2016 insgesamt zwölf Schulen und Akademien auf. Nicht nur in der Kampfkunstwelt sondern auch in der Gesellschaft genießt Sifu Thomas Braun ein hohes Ansehen und gilt aufgrund seiner Kampferfahrung als einer der praxisorientiertesten WT Kämpfer und Lehrer.

 

Seine praktischen Fähigkeiten hat er sich über die Jahrzehnte hinweg in mehr als 250 Kämpfen angeeignet. Schon zu Beginn seiner Ausbildung hat Sifu Thomas Braun immer schon über den Tellerrand hinaus geschaut und mit sehr vielen Kämpfern anderer Kampfsportarten wie z.B. Boxern, Ringern, Bodenkämpfern, Thaiboxern, Ju Jutsu, Karate, Taekwondo und Freefightern trainiert, gekämpft, und auch von ihnen gelernt. Dies führte auch dazu, dass er durch die Kämpfe und das Training mit anderen Kampfkünstlern sich sehr viel Erfahrung aneignen konnte.
Diese Erfahrung hat er immer in seinem Training eingebaut.

kampfsport-selbstverteidigung_tbwt-akademie_thomas-braun_67.jpg

Heute sieht Sifu Thomas Braun sich mehr als Lehrer und hat seinen Schwerpunkt auf das Lehren und Unterrichten seiner TBWT und TB Escrima Kampfkunst verlegt. Seit 1989 hat Sifu Thomas schon weit über 1000 Schüler und Schülerinnen aus ganz Europa unterrichtet. Viele seiner Schüler, die er ausgebildet hat, sind heute selbst Ausbilder, Lehrer oder Meister und unterrichten mittlerweile in ihren eigenen Schulen und Akademien.

kampfsport-selbstverteidigung_tbwt-akademie_thomas-braun_68.jpg

Im Mai 2006 gründete Sifu Thomas Braun die TBWT Group. Die TBWT Group legt ihren Schwerpunkt auf eine realistische und funktionelle effektive Selbstverteidigung. Dies wird durch die Jahrzehnte lange Erfahrung und die dadurch erlangte Unterrichtsdidaktische Vorgehensweise und Trainingsmethode erreicht.

2022 gründete Sifu Thomas Braun die TBWT House of Martial Arts Fight Akademie.

 

Hier ein nicht abschließender Auszug aus seinen Referenzen:

 

-Ausbildung von Justiz und Polizeibeamten
(BKA, MEK, SEK, Zoll, Justiz und Bereitschaftspolizeien)

 

-Ausbildung und Kampflehrgängen von Bundeswehreinheiten

 

-Seminare für Anwälte
 

-Präventionstraining an Schulen und Kollegs

 

-Wohltätigkeitsveranstaltungen und Galen (für Mensch, Tier und Natur)

 

-Mitwirken und Beratung als Moderator, Darsteller und Stuntkoordinator bei TV Produktionen
wie z.B. RTL Serie „Im Einsatz“ oder „Prügel mit dem Prinzen“

(Markus Lanz)

 

-Berichte in einer Vielzahl von Fachzeitschriften und Medien,

Print und Digital

(u.a. im Bestseller „das Weibernest“ von Hera Lind)

 

-Selbstverteidigungslehrgänge auf dem Traumschiff MS-Deutschland

 

-über 20 Jahre Kindertraining/Kinderausbildung

 

-feste Kooperation mit der Regenbogenschule Düsseldorf

 

-jährliche TBWT Lehrgänge im Rahmen des „Tag der Bewegung“ des Berufskolleg
Kaufmännische Schulen des Kreises Düren

 

-verantwortlich für ca.700 Mitarbeiter im
TBWT Sonderbetriebssport der Stadtwerke Heidelberg

 

-und vieles mehr…

 

Zu seinen Schülerinnen und Schülern gehören heute Personen aus der Politik, der Justiz, der Wirtschaft, dem Gesundheitswesen (Ärzte, Psychologen), dem künstlerischen Gewerbe (Schauspieler, Musiker, Schriftsteller), Professoren, Lehrer, und Dozenten, Manager und Geschäftsführer diverser privater und staatlicher Institutionen sowie Personen aus allen anderen Berufsschichten unserer Gesellschaft.

kampfsport-selbstverteidigung_tbwt-akademie_thomas-braun_01.jpg

  Wer sich nicht weiterentwickelt, wird nicht besser.

bottom of page